Unser Leistungsspektrum umfasst nachfolgende Bereiche sowie die Konzeption Ihres Intra- und Internetauftritts. Gerne erstellen wir für Sie eine maßgeschneiderte Lösung für die Umsetzung Ihrer Planung zum Erfolg Ihres Unternehmens.
• Hard- und Software
- • Kontinuierliche Bedarfsermittlung und Kapazitätsmanagement
- • Sourcing & Einkauf
- • Implementierung neuer Soft- und Hardware
- • Gewährleistung einer 24/7 – Funktionsfähigkeit sämtlicher IT-Systeme im In- und Ausland
• Kostenkontrolle
• Netzwerk (intern und extern)
- • Planung der IT-Infrastruktur
- • Sicherheitskonzepte
- • Inbetriebnahme, Wartung & Pflege
- • Netzwerk-Administration & Absicherung
- • Desaster-Recovery Szenarien (Ausfallsicherheit)
- • Prozess-Dokumentation
- • Netzwerkdokumentation
- • Erstellung von IT-Richtlinien
• Dienstleister
- • Sourcing und Auswahl
- • Preisverhandlungen & Vertragsgestaltung
Budget
- • Planung
- • Kontrolle
- • Kostenoptimierung
• Personalführung
- • Interne IT-Abteilung
- • Externe Technik- Mitarbeiter
• Technische Beratung der Geschäftsführung und Direktion
- • Unterstützung bei Projekten (Communication, Commercial Systems)
- • Einrichtung und Feintuning von Präsentationen
- • Aufzeigen von zukünftigen technischen Innovationen und Trends und deren Einsatzmöglichkeiten
• Datenschutz
- • Schutz der internen Daten
- • Zusammenarbeit und Führung des externen Datenschutzbeauftragten
• Büroerweiterungen
- • Gesamte technische Ausstattung planen, ins Gesamtsystem integrieren und in Betrieb nehmen
• Entwicklung von Strategien für Sicherheit, Stabilität und Effizienz der kompletten IT-Umgebung
• Strategische Weiterentwicklung der IT sowie der Technik
- • Aktuelle Technik-Trends und deren Einsatzmöglichkeiten bewerten
- • Entwicklung der IT-Strategie in Abstimmung mit der Unternehmensstrategie
- • Vorausschauende Entwicklung von IT-Konzepten für eine weltweite Expansion
Ein Beispiel aus der Praxis
Auch im Daily Business unterstützen wir Sie und Ihr Unternehmen fachkundig und konstruktiv in folgenden Bereichen:
• Leitung des internen und externen IT-Teams
• Verantwortung HelpDesk – User Support für > 350 Anwender inkl. Webpräsentation
• Fehler- Analysen und –Beseitigungen (350 Anwender und ca. 500 Maschinen)
• Verantwortung Server Maintenance (mehr als 50 Server)
• Kostenkontrolle und Plausibilitätsprüfung der Rechnungen von:
- • Vodafone bzgl. UMTS (Notebook-Verbindungen)
- • Internetprovider bzgl. Dienstleistung und Angeboten (alle registrierten Domains, Webserver, Wartungs- Servicevertrag usw.)
- • Aller Hard- und Softwarelieferanten sowie weitere IT-Dienstleister
- • Deutsche Telekom bzgl. der Telefonrechnungen der Telefonanlage sowie den DSL-Leitungen
- • ENT-Technik bzgl. Verkabelungen, Leistungen an elektr. Anlagen und Leistungen an der Stromversorgung
- • Druckmanagement – Wartungs- Serviceverträge und Verbrauch
• Elektronic Banking, Multicash sowie Paypal
• Management von Video- und Skype -Konferenzen
• Maintenance von technischem Zusatzequipment (NAS, SAN, Router, Telekom- und Arcor-Anbindungen)
• Pflege und Betreuung der Urlaubsdatenbank
• Pflege bzw. Anpassungen der Hardware-Firewall
• Unterstützung der Firmen-Gäste in PC Angelegenheiten
• Schulung des IT-Teams und aller Mitarbeiter
• IT-Einarbeitung der neuen Kolleginnen & Kollegen
• Zusammenarbeit mit der firmeneigenen SAP-Abteilung, um die Hardware für Geschäftsprozesse zu optimieren und zu stabilisieren sowie bei automatisierten Abläufen zwischen SAP-Servern und den anderen Servern zu unterstützen
• Problemlösungen vor Ort
- • Im Warehouse
- • In den Niederlassungen
- • Homeoffice der Direktion
- • Im Warehouse (Remote)
• Außentermine bei:
- • Lieferanten
- • Dienstleister
• Ressourcenüberwachung und Beobachtung der Geschäftsprozesse abgeschlossener Projekte
- • Der Labelingsysteme
- • Tägliche Überwachung der Backups aller Server
- • Tägliche Überwachung der SAP-Server in den Warehouses
- • Maintenance der Hardwareausstattung (MDE-Geräte, Accesspoints)
- • Maintenance der gesamten IT-Ausstattung in allen Niederlassungen
- • Maintenance der Home-Offices der Geschäftsleitung und Direktionen
• Fernwartung von zu Hause aus
• Beratung bzw. Hilfe per Telefon
• E-Mail Verkehr mit Mitarbeitern und Externen
• Einrichtung neuer Hard- und Software
• Teilnahme an/und Organisation von Meetings
• Berichterstattung bzw. Zusammenarbeit mit den Geschäftsführern